Nach oben



Warum ist der Mars rot?

Im Gegensatz zu anderen Planeten sticht der Mars mit seiner rötlichen Farbe richtig raus. Das liegt daran, dass die Steine und die Erde auf dem Roten Planeten einen hohen Anteil an oxidiertem Eisen enthalten. Die Oberfläche des Mars ist also schlicht und einfach verrostet. :-)

Vorherige Geschichte
Nächste Geschichte



Unsere Kurzgeschichten


Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   Vor

Warum ist der Mars rot?

Im Gegensatz zu anderen Planeten sticht der Mars mit seiner rötlichen Farbe richtig raus. Das liegt daran, dass die Steine und die Erde auf dem Roten Planeten einen hohen Anteil an oxidiertem Eisen en...

Warum ist die Banane krumm?

Das ist wohl die bekannteste aller Fragen! Na gut, noch bekannter ist wohl die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Aber das werde ich wohl in meinem bescheidenen Verteiler nie beantworten ...

Warum ist die Sonne beim Sonnenuntergang rot?

Gestern haben wir gelernt, warum der Himmel blau ist. Das war sozusagen die Vorgeschichte, denn der Sonnenuntergang ist aus einem ähnlichen Grund rot, wie der Himmel blau. Wir haben gelernt, dass das...

Warum ist die Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

Die Anordnung unserer heutigen Tastaturen ist schon komisch. Man kann so gar keine bekannte Ordnung darin finden. Warum eigentlich? Christopher Sholes, der sich die Schreibmaschine 1868 patentieren l...

Warum ist eine Frau "aufgedonnert", wenn sie es mit dem Schminken übertreibt?

Das fand ich jetzt ganz spannend, denn auch wenn wir es seit der Kindheit unseren Eltern nachgeplappert haben, muss die Frage erlaubt sein: "Was hat der Donner mit zu viel Schminke zu tun?" Aber die ...

Warum ist eine Rechnung gepfeffert und gesalzen?

Wenn du eine Rechnung erhälst, dann wirst du dich in aller Regel nicht darüber freuen, nicht wahr? Wahrsscheinlich verziehst du eher das Gesicht, so wie du das tust, wenn du zuviel von Salz oder Pfeff...

Warum ist einem etwas Wurst, wenn es egal ist?

Früher kam alles, was man vom Schwein nicht mehr verwerten konnte, kleingehäxelt in die Wurst. Heute ist das ja vielfach auch noch so. Dadurch war alles in der Wurst, was am Schwein egal war. So kann ...

Warum ist es nachts dunkel?

Nachts befinden wir uns auf der Sonnen-abgewandten Seite der Erde und andere Lichtquellen (Sterne) sind zu schwach für das menschliche Auge. Eigentlich ein Fehler unseres Auges, andere Säuger können j...

Warum ist Gähnen ansteckend?

Wir müssen es nur von weitem sehen und schon zuckt es in den Kieferknochen. Da hilft kein Zähnezusammenbeißen mehr: Ein herzhaftes Gähnen reißt uns den Mund auf. Warum ist es so ansteckend? Bei Mensc...

Warum ist man "auf dem Holzweg"?

Wurden im Wald Bäume geschlagen, so ebneten die Waldbesitzer vom Schlagort bis zum nächsten begehbaren Waldweg einen schmalen Pfad, auf welchem die Bäume zum Abtransport meist von Pferden gezogen wurd...

Warum ist man "mit allen Wassern gewaschen"?

Von Menschen, die sehr gewitzt, durchtrieben und abgebrüht sind, sagt man oft, sie seien "mit allen Wassern gewaschen". Mit allen Wassern sind dabei die Weltmeere gemeint, welche die Seemänner auf ihr...

Warum ist Meerwasser salzig?

Am Anfang steht das Meer: zwei Drittel unseres Erdballen sind mit Meerwasser bedeckt. Das verdampft unter der Sonne und es bilden sich Wolken, die das Festland erreichen und sich dort abregnen. Der...

Warum ist meist das erste Wort der Babys MAMA?

Die Antwort scheint klar zu sein. Die Mutter ist meist die erste und dominateste Bezugsperson der Neugeborenen. Die Mama ist das Wichtigste und somit ist meist das erste Wort, was die Kleinen sprechen...

Warum ist Ostern immer an einem anderen Datum?

Man hätte es ja auch einfach machen können, aber als auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 die versammelten Bischöfe und Kirchenfunktionäre zusammentrafen, beschlossen sie, Ostern fortan immer am Sonnt...

Warum kann eine Gewitterwolke mit tausenden Litern Wasser fliegen, wenn einem hier schon 2 Wassereimer zu schwer sind?

Wo (Gewitter)wolken entstehen sind meistens starke Aufwinde dabei große Mengen warme Luft nach oben zu befördern. Die Luft enthält Wasserdampf, der durch die Abkühlung in großer Höhe kondensiert und a...

Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?

Ja, Singles haben es schwer und führen ein trauriges Leben. Warum? Sie müssen sich die Witze selbst vortragen und versuchen sich selbst zu kitzeln. Beides ist meist nicht von großem Erfolg gekrönt. D...

Warum klebt der Duschvorhang?

Es ist zum Verzweifeln: Kaum läuft das heiße Wasser über meinen (natürlich stählernen) Body, schon klebt dieser verflixte Duschvorhang an mir wie Nachbars Lumpi an einer läufigen Hündin. Warum eigentl...

Warum klebt der Kaugummi am Schuh und nicht im Mund?

Mit dieser Frage beginne ich eine kleine Folge über die verschiedene Fragen zum Thema "kleben". Wie bei allen meinen Sachgeschichten will ich hier keine (!) wissenschaftliche Antwort geben, sondern ve...

Warum klebt die Frischhaltefolie?

Meine Mom sagt immer wenn sie eine Frischhaltefolie abreißen will: "Am besten haftet Frischhaltefolie immer noch an sich selbst." Naja, auf der Verpackung steht ja extra: "super-haftend" :-) Wehe abe...

Warum klebt Kleber nicht in der Tube?

Kaum ist er aus der Tube, klebt Kleber auf alles, wo er nicht kleben soll: am Ärmel, auf der Tischplatte und und und. Aber in der Tube klebt Kleber nicht. Warum eigentlich nicht? Damit Geklebtes auch...

Warum klebt Kleber überhaupt?

Wer sich die Geschichte von gestern gemerkt hat, der hat die Frage praktisch schon beantwortet. Beim Kleben wirken zwei Kräfte: Adhäsion (lateinisch adhaerere = anhaften) bindet Moleküle verschiedene...

Warum kocht Milch so leicht über?

Man kennt es: Gerade war noch alles in Ordnung im Milchtopf - und plötzlich schäumt die Milch, schießt hoch und kocht über. Aber warum? Wasser kocht doch auch einfach nur vor sich hin. Die Milcheiw...

Warum kreisen Insekten um Lampen?

Es gibt 3 hauptsächliche Theorien, alle gehen davon aus, dass es mit der Orientierung von nachtaktiven Insekten zu tun hat. Danach orientieren sich die Tierchen am Mond. Dieser steht durch seine große...

Warum küsst man sich unter dem Mistelzweig?

Wir kennen den Brauch, zur Weihnachtszeit einen Mistelzweig in die Tür zu hängen. Diese Tradition stammt aus dem Mittelalter. Der Zweig galt im Winter als Hoffnungs- und Lebenszeichen, da die Pflanze ...

Warum können Babys tauchen?

Weil sie mit dem Tauchreflex geboren werden. Taucht das Gesicht eines Säuglings unter, reagieren Nervenenden in der Haut und senden ein Signal zum Kehlkopf, der die Luftröhre sofort verschließt. Die S...

Warum können Meeresvögel wie Möwen und Albatrosse Salzwasser trinken?

Wir wissen, dass wir Menschen und Säugetiere Salzwasser nicht trinken dürfen, weil wir sonst verdursten. Denn Meerwasser enthält mehr Salz als wir vertragen können. Würde man es trinken, würde es den ...

Warum können wir eine elektrische Geige hören?

Saiteninstrumente brauchen einen Resonanzkörper, um zu klingen. Der Resonanzkörper nimmt die Schwingungen der Saiten auf, verstärkt sie und macht sie laut hörbar. Die elektrische Geige hat diesen Reso...

Warum laufen Igel bei Gefahr nicht einfach weg?

Dem Igel fehlt der Fluchtinstinkt, den braucht er aber auch nicht. Bei einer drohenden Gefahr kugelt er sich blitzschnell ein. Seine ca. 8000 Stacheln bieten ihm ausreichend Schutz vor natürlichen Fei...

Warum löscht Wasser Feuer?

Flüssiges Wasser kann sehr viel Energie aufnehmen und in Form von Wasserdampf transpotieren. Wenn das Wasser auf eine Feuerstelle trifft, "saugt" die Flüssigkeit die Energie aus den Flammen. das Wasse...

Warum macht man mit einer runden Linse eckige Fotos

Neulich in der Straßenbahn sah ich eine Familie, bei ihrem Ausflug nach Nürnberg. Mit Stadtplan und Fotoapparat machte man sich auf den Weg die Stadt zu erkunden. Sie waren nur noch 2 Stationen von de...

oder springe direkt zu einer der nächsten Seiten:

Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   Vor