Nach oben

.

Warum feiern wir Weihnachten am 24.12.?

Das Weihnachtsfest ist ein christliches Fest und geht auf die Geburt von Jesus zurück. Wir kennen die Krippe, in der das Jesukind liegt und für mich war es immer klar, dass er wohl am 24.12. geboren worden sein muss. Aber das genaue Geburtsdatum von Jesus ist unbekannt! Selbst das Geburtsjahr ist wahrscheinlich nicht das Jahr 0, sondern wahrscheinlich sieben Jahre vor unserer Zeitrechnung. Der Stern von Bethlehem wird als seltene astronomische Konstellation der Planeten Saturn und Jupiter im Sternbild der Fische angesehen, die nur alle 805 Jahre vorkommt. Wenn dies zutrifft, dann wäre das dann sieben Jahre früher. :-)

Unser Weihnachtsfest wurde erst im 4. Jahrhundert durch die Kirche in Rom festgelegt. Seitdem feiern wir Weihnachten nach dem gregorianischen Kalender am 25. Dezember. Also auch nicht am 24.12., wie wir in Deutschland das tun. Übrigens feiert die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung (die überhaupt Weihnachten feiern) am 25. und nicht am 24.12.

Es wird vermutet, dass der 25. Dezember aus Christianisierungsgründen gewählt wurde. Es geht auf die heidnisch-germanische Religion zurück, wo dieses Datum zu den zwölf heiligen Nächten der Sonnenwende gehörte. Von dort ("ze wihen nahten" = "in den geweihten, heiligen Nächten") leitet sich auch die deutsche Bezeichnung "Weihnachten" ab.

Warum feiern wir Deutschen und noch ein paar andere Länder aber nun am 24.12. Weihnachten? Der Grund liegt darin, dass Christen sich vor Weihnachten versammelten um sich auf das Fest einzustimmen. Sie wachten in der Nacht um Jesus Christus zu erwarten. Deshalb nennen wir diese Nacht auch die "heilige Nacht" und Weihnachten ist der "heilige Abend". Und wie wir Menschen halt so sind, machten manche Menschen aus diesem heiligen Abend das eigentliche Fest.

Soweit meine Sachgeschichte, die eh schon viel zum Lesen war. Aber ich habe von einem befreundeten Leser aus der Schweiz, der auch Theologe ist und sich intensiv mit der Bibel beschäftigt, die ausgearbeitete Version zu meinen Zeilen bekommen, die ich hier anfügen möchte. Das ist nun richtig viel zum Lesen, aber auch sehr spannend.

Hier also die Geschichte von Walter Kuster mit dem Titel "Was feiern wir eigentlich jedes Jahr am 25. und 26. Dezember?":

Das kannst du in der Bibel nachlesen im Lukasevangelium Kapitel 2 Verse 1 - 20. Es geht dabei um die Ereignisse rund um die Geburt des Jesus von Nazareth.

Es begann gemäß der Schilderung im Lukasevangelium mit einem Befehl vom Kaiser Augustus, dass alle Einwohner im ganzen römischen Reich in Steuerlisten eingetragen werden mussten, aber nicht am Wohnort, sondern am Heimatort der Vorfahren.

So machte sich auch Joseph von Galiläa aus der Stadt Nazareth auf, um nach Judäa in die Stadt Davids zu wandern, die Bethlehem heißt, weil er zur Familie und zum Geschlecht Davids gehörte. Den entsprechenden Stammbaum findest du im Matthäusevangelium Kapitel 1 Verse 1 - 17. und bei Lukas 3, 23-38.

Mit dabei war auch Maria, seine Anvertraute, welche hochschwanger war. Da sehr viele Nachkommen von David nach Bethlehem pilgerten waren alle Herbergen total überfüllt, so dass Joseph und Maria in einem Stall übernachten mussten, wo Maria dann auch prompt ihren ersten Sohn gebar. Sie hüllte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe.

In jener Gegend gab es auch Hirten, die über Nacht unter freiem Himmel ihre Herde bewachten. Zu diesen Hirten kamen Engel und berichteten ihnen von dieser Geburt in einem Stall. Dieses Kind sei Christus, der Herr - ihr Retter.

Daraufhin besuchten diese Hirten Maria und Joseph mit dem Kind in der Krippe und erzählten, was die Engel über das Kind gesagt hatten.

Soweit der Bericht im Lukasevangelium. Die christlichen Kirchen machten später daraus ein Geburtstagsfest und legten irgendwann auch das Datum fest, an welchem dieser spezielle Geburtstag jeweils gefeiert werden sollte - eben zum Beispiel der 25. und 26. Dezember bei uns in Europa. Der Geburtstag wurde um 353 n. Chr. von den Kirchenvätern auf den 25.12. festgelegt.

Dass viele in Europa den 24.12. als Geburtsdatum feiern, ist eigentlich falsch. Viele andere Länder feiern auch nicht den 24.12.

Seit Anfang des 4. Jahrhunderts feiern die Christen am 25. Dezember die Geburt Jesu. Man vermutet (!), dass die Kirchenväter dieses Datum wählten, weil die Heiden an diesem Tag das Fest des Sonnengottes Mithras feierten: ein Feiertag, der 274 von Kaiser Aurelian eingeführt worden war und im Volk sehr populär war. Christus war schließlich die "Sonne der Gerechtigkeit" und das "Licht der Welt". Auch die altrömischen Saturnalien wurden in diesem Zeitraum (am 19. Dezember) gefeiert. Jahrzehnte später am 25. Dezember des Jahres 336, liess der Bischof Roms in den Kalender eintragen: "Christus wurde in Bethlehem geboren."

Vor Martin Luther gab es in den einzelnen deutschen Herrschaftsgebieten zwischen einem und fünf Weihnachtsfeiertagen. Erst Luther vereinheitlichte die Weihnachtsfeiertage und setzte sie auf zwei fest. So ist es bis heute geblieben.

In der katholischen Liturgie ist der 26. Dezember außerdem dem heiligen Stephanus gewidmet. Aber der 26.12. ist in vielen Ländern kein Feiertag.

Andere Länder und Konfessionen (z.B. orthodoxe Kirche) wiederum feiern Weihnachten erst am 6. Januar.

Wie sieht das Ganze aus der Sicht eines historischen Betrachters aus?

Die inzwischen wohl bekannteste kirchliche Erfindung in den Evangelien sind die Geschichten um die Geburt des "kirchlichen" Jesus in Bethlehem - während der echte, historische Jesus in Nazareth zur Welt gekommen war.

Das kann man gerade bei uns in der Schweiz den Menschen nicht richtig erklären, weil wir in unseren Ausweisen den Heimatort vermerkt haben (der wäre bei Jesus Bethlehem gewesen, entsprechend der Abstammung von David) und weil somit bei uns in der Schweiz unser Geburtsort (bei Jesus: Nazareth) völlig unwichtig ist. In allen Ländern um uns herum steht aber der Geburtsort im Pass drin - und einen Heimatort gibt es gar nicht. Der Geburtsort hat in andern Ländern den gleich hohen Stellenwert wie in der Schweiz der Heimatort.

Jesus wurde seinerzeit in Nazareth geboren, darum nannte man ihn damals wie heute auch "Jesus von Nazareth". Wäre er wirklich in Bethlehem zur Welt gekommen, dann hätte man ihn schon zu Lebzeiten "Jesus von Bethlehem" genannt. Denn solcherlei Bezeichnungen gingen in jener Zeit immer nach dem Schema: "Vorname" - "von" - "Geburtsort". Nachnamen kannte man damals noch nicht.

Wie sehr die frei erfundene Bethlehem-Legende sagenhafte Züge trägt, zeigt auch die Verwechslung von zwei Ortschaften gleichen Namens. Man meint als Geburtsort Bethlehem bei Jerusalem, die Stadt Davids. Herangezogen wird aber eine Prophezeiung über Bethlehem-Ephrata (Micha 5,1), der Sterbeort der Stamm-Mutter Rahel (1. Mose 35,19) das ganz anderswo liegt. Trotzdem wurde später auch das Grab Rahels in Bethlehem bei Jerusalem verehrt.

Natürlich ist mir auch klar, dass sich die vielen "frommen Märchen um die Geburt im Stall zu Bethlehem" für Weihnachtsfeiern mit Kindern sehr gut eignen - und ich habe da nichts dagegen. Aber spätestens wenn diese Kinder erwachsen werden, sollte man zugeben, dass Bethlehem genauso erfunden wurde wie der Osterhase oder der Sankt Nikolaus. Denn alles weist darauf hin, dass Jesus aus Nazareth stammt.

Wir kennen ja alle auch die "falschen Beweise" aus den Evangelien: Die angeblich von Rom angeordnete Volkszählung zu Steuerzwecken, für die sich jeder an seinen Heimatort begeben musste. Aber: Wir kennen aus historischen Quellen alle römischen Volkszählungen im Gelobten Lande jener Jahre, und keine fällt auf ein auch nur halbwegs passendes Jahr. So fand eine Volkszählung der steuerpflichtigen Bürger im Jahre 8 v. Chr. in der Provinz Syrien statt, wo ein gewisser Publius Sulpicius Quirinius Statthalter war. Aber diese Volkszählung hatte für Joseph keine Bedeutung, denn er lebte in Nazareth also in Galiläa und nicht in der Provinz Syrien. Somit hatte der in Galiläa lebende Joseph keinen Grund, um ins ca. 148 km entfernte Bethlehem aufzubrechen, welches weder sein Geburts- noch sein Wohnort war, sondern nur der Stammsitz seines Geschlechtes, nämlich des Hauses Davids.

Ungefähr 50 Jahre nach Jesu Kreuzigung wurde der Geburtsort Jesu von Nazareth nach Bethlehem verlegt, weil man belegen wollte, dass Jesus ein Nachfahre des legendären Königs David war.

Auch die Säuglingsmetzelei des Königs Herodes wird in historischen Quellen nirgends erwähnt. Zudem starb Herodes schon im April des Jahres 4 vor Christus - war also zum vermuteten Geburtstermin von Jesus Christus schon einige Jahre tot. Somit fällt natürlich auch die Flucht von Maria und Joseph mit dem Säugling nach Ägypten aus. Das Vorbild für den Kindermord zu Bethlehem, der historisch gesehen niemals stattgefunden hat, finden wir im Alten Testament: Vor der Geburt des Mose lässt der grausame Pharao alle neugeborenen Knaben in den Nil werfen, und nur der Erwählte wird wunderbar gerettet. Von der Auslegung her basiert dieser fiktive Kindermord von Bethlehem auf der Klage der Rahel um ihre Kinder (Jeremias 31,15), denn das Grab dieser Rahel befindet sich ja auch in einer Ortschaft namens Bethlehem.

Dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde ist vermutlich auf eine Fehlübersetzung von Jesaja 7,14 zurückzuführen: "eine Jungfrau ist schwanger" anstatt "eine junge Frau ist schwanger". Aber auch darauf, dass die Geburt bedeutender Männer gerne als Jungfrauengeburt beschrieben wurde (so bei Laotse, Buddha, Zarathustra, Platon, dem arabischen Gott Dusares und dem ägyptischen Osiris).

Gleiches gilt auch für den Stern von Bethlehem: Die Geburt eines grossen Königs musste sich auch in himmlischen Zeichen erkennen lassen, das gehörte zu einer Königsgeburt dazu wie Lametta zum Weihnachtsbaum.

Auch die erst in späteren Jahren konstruierten Stammbäume Jesu bei Matthäus (1, 1-17) und Lukas (3, 23-38) hängen ein wenig in der Luft und stimmen bekanntlich nicht überein. So ist rätselhaft, warum sie statt Maria nur Joseph auf König Davids Vater Isai zurückführen. Falls Jesus wirklich "der Sohn einer Jungfrau" war, dann hatte Joseph in seinem Stammbaum nichts zu suchen. Und schon der Grossvater Jesu stimmt in den beiden Evangelien nicht überein. Nach Matthäus ist Joseph, der Mann der Maria, der Mutter Jesu, ein Sohn Jakobs. Nach Lukas ist derselbe Joseph ein Sohn Elis. Es ist auch nicht vorstellbar, dass damals eine normale Familie eine Ahnentafel hatte, die bis zu 1000 Jahre zum legendären König David zurückreichte. Erst theologische Absichten haben aus Jesus einen Nachfahren Davids gemacht.

Aber auch bei anderen Angaben widersprechen sich Matthäus und Lukas bezüglich der Geburt Jesu: Lukas beginnt in Nazareth, Matthäus in Betlehem. Bei Matthäus wird Maria nicht von einem Engel besucht, bei Lukas Josef nicht. Bei Matthäus soll die Geburt Jesu noch zu Lebzeiten des Herodes des Grossen (gestorben im April 4 vor Christus) erfolgt sein, bei Lukas hingegen kurz nach einer von Kaiser Augustus angeordneten Steuerschätzung zur Zeit des syrischen Statthalters Quirinius (war historisch gesehen ab 6 nach Christus im Amt).

Nach der Geburt geht Jesus bei Lukas in den Tempel, nach Matthäus geht er nach Ägypten ins Exil.

Bei Matthäus wohnen die Eltern in Bethlehem und siedeln erst nach der Rückkehr aus Ägypten nach Nazareth um. Lukas dagegen lässt die Eltern vor der Geburt Jesu von ihrem Wohnort Nazareth nach Bethlehem ziehen.

Von Magiern aus dem Morgenland, einem Wunderstern, einer Flucht nach Ägypten und einem Kindermord des Herodes berichtet Lukas nichts; umgekehrt weiss Matthäus nichts von einer Verkündigung der Geburt an die Hirten.

Und welches Interesse hätten heidnische Astrologen an einem jüdischen Messias im fernen Judäa gehabt haben sollen? Die weisen Magier aus dem Morgenlande sind in den Bereich der Märchen zu verweisen.

Nur in einigen wenigen Punkten sind sich Matthäus und Lukas einig: Jesu Eltern hiessen Maria und Josef, Jesus wurde während der Regentschaft von Herodes I. in Bethlehem geboren, und nach der Geburt landete er in Nazareth. Ach ja, und seine Mutter soll eine Jungfrau gewesen sein.

Die ganze kirchliche Konstruktion um die angebliche Geburt Jesu in Bethlehem hat auffällig viele Parallelen in berühmten Sagen des Altertums. Die Angst des Herodes vor einem neuen König, der ihm seinen Thron streitig machen will, findet sich in der Angst des Königs Laios von Theben vorgegeben, der seinen Sohn Ödipus bei der Geburt verstümmelt und verstösst. Dann müssen wir uns an den Mythos um die Geburt des Mose erinnern: Hier haben wir das Vorbild für den Kindermord an Bethlehem, der dort niemals stattgefunden hat. Vor der Geburt des Moses werden alle neugeborenen Knaben durch den grausamen Pharao ermordet und in den Nil geworfen - nur der Erwählte wird wunderbar gerettet. Exegetisch gesehen wird der Kindermord von Bethlehem an die Klage der Rahel an ihre Kinder (Jeremia 31,15) angelehnt, da man das Grab Rahels in Bethlehem lokalisierte.

Auch was alle Jahre wieder als "Krippenspiel" aufgeführt wird, stammt aus alten Mythen: so die Herbergssuche der hochschwangeren Göttin Isis oder von der Geburt des Gottes Dionysos, der wie das Jesuskindlein in eine Krippe gelegt und angebetet wird. Bei der Geburt von Dionysos eilen übrigens ebenfalls Hirten herbei, um dem neugeborenen "Heiland", als der Dionysos bezeichnet wurde, zu huldigen. Dieses Bild gefiel offenbar Lukas so gut, dass er auch bei Jesu Geburt Hirten zu dem Kindlein in der Krippe schickte.

Fazit: Jesus wurde nicht in Bethlehem, sondern in einem galiläischen Dorf geboren - und da man ihn zeitlebens "Jesus von Nazareth" nannte, müsste dies in Nazareth gewesen sein. Das genaue Datum kennen wir jedoch nicht.

Vorherige Geschichte
Nächste Geschichte



Unsere Kurzgeschichten


Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor

Wo kommt der Ausdruck "echt krass" her?

Klasse, irre, spitze, toll – der Erfindungsreichtum beim Aufspüren oder Formulieren neuer Modewörter ist groß und entsprechend zahlreich sind auch die Ausdrücke, die anzeigen sollen, was gut, sogar se...

Warum wird Sahne beim Schlagen steif?

Sahne besteht wie Milch vor allem aus Fett, Wasser und Milcheiweißen, nur ist ihr Fettanteil viel höher als der der Milch. Die Eiweiße umhüllen die einzelnen Fettkügelchen so dass das Fett sich im Was...

Wo kommt der Ausdruck "Scharlatan" her?

Einem Scharlatan sollte man nicht trauen: er behauptet, bestimmte Fähigkeiten zu besitzen, und belegt dies auch wortreich – mit der Wahrheit nimmt er es dabei aber nicht so genau. Seit das Wort im 17....

Wann ist man schneeblind?

In Österreich kann es in strengen Wintern passieren, dass man jeden Morgen nicht nur die Autoscheiben kratzen muss, sondern dass man sein komplettes Auto suchen muss, weil es völlig eingeschneit ist. ...

Warum können Meeresvögel wie Möwen und Albatrosse Salzwasser trinken?

Wir wissen, dass wir Menschen und Säugetiere Salzwasser nicht trinken dürfen, weil wir sonst verdursten. Denn Meerwasser enthält mehr Salz als wir vertragen können. Würde man es trinken, würde es den ...

Warum ist der Mars rot?

Im Gegensatz zu anderen Planeten sticht der Mars mit seiner rötlichen Farbe richtig raus. Das liegt daran, dass die Steine und die Erde auf dem Roten Planeten einen hohen Anteil an oxidiertem Eisen en...

Schlafen Kühe wirklich im Stehen und kann man sie tatsächlich umwerfen?

Der Mythos vom Umschupsen im Stehen schlafender Kühe hält sich hartnäckig. Eine Kuh döst allerdings im Stehen nur. Zum Schlafen legt sie sich hin. Beim Versuch eine stehende, dösende Kuh umzuschubsen,...

Wieso klappern Zähne, wenn man friert?

Weil der Körper bei grosser Kälte versucht, selber Wärme zu produzieren. Er macht das, indem er die vielen Muskeln überall im Körper ganz schell zusammenzieht und wieder entspannt. Durch diese kleinen...

Wie kamen die Rabenvögel zu ihrem schlechten Ruf?

Der "Volksmund" sagt, Raben bringen Unglück, oder man sieht alles "rabenschwarz", Frauen werden schnell zu "Rabenmüttern" abgestempelt und manche Menschen klauen angeblich "wie die Raben". Woher komm...

Warum fallen Vögel im Schlaf nicht vom Baum?

Die Antwort lautet kurz und bündig: Weil sie an ihren Füssen eine Automatik haben, die wie eine Wäscheklammer funktioniert. Oder etwas ausführlicher: Wenn sich ein Vogel auf einen Ast setzt, spannt s...

Was sind der Abend- und Morgenstern?

Bei klarem Himmel ist morgens im Osten ein weisser, leicht ins Blaue gehender, auffallend heller Stern zu sehen. Im Volksmund wird er Morgenstern genannt, bei den Astronomen heisst er Venus. Er ist vo...

Wieso haben Fallschirme ein Loch in der Mitte?

In früheren Jahren pendelten Fallschirmspringer während ihres Fluges deutlich hin und her. Dies lag daran, dass die im Schirm gefangene Luft nur über die Ränder entweichen konnte, was den Schirm regel...

Wie funktioniert ein Radiergummi?

Der Strich eines Bleistifts besteht aus Grafitpartikeln. Diese liegen unterhalb der Papieroberfläche. Der Radiergummi dringt zwischen die Fasern des Papiers, und die Grafitpartikel bleiben an ihm kleb...

Woher kommt der Ausdruck blaumachen?

Diese Redewendung lässt sich aus dem Handwerk der Färber erklären. Früher wurden gefärbte Stoffe an der Luft getrocknet. Blau war über lange Zeit die wichtigste Farbe. Sie entstand aus der Pflanze Fär...

Woher kommt der Spruch "Mein Name ist Hase - ich weiss von nichts"?

Diese Redewendung hat - wer hätte das gedacht - gar nichts mit Meister Lampe zu tun. Es geht auf einen Mann namens Victor von Hase zurück, der 1855 angeklagt war, einem Freund, der einen Studenten be...

Woher kommt die Redensart von der "Milchmädchenrechnung"?

Immer dann, wenn jemand einen Plan startet, der finanziell nicht aufgeht, dessen Gewinnerwartung unrealistisch ist, spricht man abfällig von einer "Milchmädchenrechnung". Aber woher stammt diese Rede...

Was ist eigentlich Fasten? Woher kommt es?

Für viele Christen ist von Aschermittwoch bis Karsamstag Fastenzeit angesagt. Wenn man die Sonntage nicht mitzählt, sind das genau 40 Tage. Die Sonntage werden vom Fasten ausgenommen, weil ja die Chri...

Was sind denn "Schwedische Gardinen"?

Schwedische Gardinen ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Gefängnis oder Zuchthaus. Das wissen wohl die meisten. Aber was hat das Gefängnis mit den Schweden zu tun? Laut Duden hat die Bezeich...

Woher kommt die Redensart "Jemanden abblitzen lassen?"?

Man kann aktiv jemanden abblitzen lassen, was bedeutet, man erwidert seine Annäherungsversuche nicht – oder man blitzt passiv bei jemandem ab, was soviel heisst wie: man hat keine Chance auf ein Date....

Woraus besteht eigentlich weiße Schokolade?

Die Grundstoffe jeder Schokolade bestehen aus Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milchpulver. Entscheidend ist dann noch das Mischverhältnis. Die weiße Schokolade nun enthält keine Feststoffe der ...

Woher kommt der Name "Kotflügel" und warum sind auch hübsche Autos mit so einem schmutzigen Wort ausgestattet?

Der Kotflügel eines Autos ist das Karrosserieteil, welches direkt über den Rädern angebracht ist. Dieser Kotflügel heisst so, weil er den Rest des Fahrzeugs vor Dreck und Kot schützen soll. (Es gibt ...

Was bedeutet die Redensart "arm wie eine Kirchenmaus"?

Jemand ist "arm wie eine Kirchenmaus", wenn die betreffende Person überhaupt kein Geld mehr hat. Nicht nur Hunde und Katzen sind ständige Begleiter der Menschen, sondern oft auch Mäuse, auch wenn d...

Was bedeutet die Redensart "Einen Bock schiessen"?

"Da hast du aber einen Bock geschossen!" sagen wir zu jemandem, der einen groben Fehler begangen oder eine Dummheit gemacht hat. Oder mit etwas völlig daneben liegt. Wer einen Bock geschossen hat, ...

Warum haben Babys zuerst blaue Augen?

Unsere Iris besteht aus zwei Schichten: einer watteartigen Oberfläche und einer dahinter liegenden Pigmentschicht. Darin befinden sich beim Baby aber erst ganz wenige Pigmente. Weil die hellblaue Farb...

Was bedeutet die Redewendung "etwas für einen Apfel und ein Ei (ver)kaufen"?

Diese Redewendung kommt aus dem niederdeutschen Dialekt, wo es ursprünglich hiess "etwas für’n Appel und ‘n Ei kaufen". Aber seit wann kann man mit Äpfeln und Eiern bezahlen? Sind Gegenstände in gr...

Woher stammt das Sprichwort: "Viel Feind viel Ehr"?

Dieses Sprichwort ist noch ein Überbleibsel aus der Ritterzeit. Je mehr Feinde du im Kampf getötet hattest, desto angesehener warst du als Ritter. Diesen Ausspruch "Viel Feind viel Ehr" tat der woh...

Warum ist einem etwas Wurst, wenn es egal ist?

Früher kam alles, was man vom Schwein nicht mehr verwerten konnte, kleingehäxelt in die Wurst. Heute ist das ja vielfach auch noch so. Dadurch war alles in der Wurst, was am Schwein egal war. So kann ...

Warum sagt man Bombenwetter?

Wir haben nicht nur "Bombenwetter", sondern es gibt auch noch andere Wortzusammensetzungen wie "Bombenstimmung", "Bombenerfolg", usw. Die "Bomben" sind in der Theaterszene des 19. Jahrhunderts ents...

Woher kommt die Redewendung "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"?

Also wenn man überlegt, dann muss man eigentlich selber drauf kommen: Natürlich ist es wieder ein Spruch aus alten Zeiten. Nämlich aus den Zeiten, wo es noch das "gute Porzellan" gab, das nur zu festl...

Gibt es wirklich Fleisch fressende Pflanzen?

Eine Redensart sagt, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Aber nicht nur er – es gibt auch Pflanzen, die Fleisch fressen. Sie locken Insekten in Klapp- und Klebefallen. Mücken und Spinnen können sich...

oder springe direkt zu einer der nächsten Seiten:

Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor