Nach oben



Warum sagt man "Das schlägt dem Fass den Boden aus"?

Was hat dieser sprichwörtliche Ausdruck der Empörung mit einem Fass zu tun? Diese Redewendung stammt aus Bayern. Dort erließ man 1516 ein besonders strenges Reinheitsgebot für Bier, dies zog strenge Kontrollen bei den Bierbauern mit sich. Schmeckte das Bier bei der Kontrolle nicht vorschriftsmäßig, machte der Kontrolleur kurzen Prozess und schlug dem betreffenden Fass den Boden aus.

Vorherige Geschichte
Nächste Geschichte



Unsere Kurzgeschichten


Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   Vor

Warum macht Nikotin süchtig?

Nikotin wirkt im Gehirn auf so genannte nicotinerge Rezeptoren. Das sind die chemischen Andockstellen des Nikotins. Dadurch werden verschiedene physiologische Prozesse ausgelöst, wobei der Haupteffekt...

Warum malen wir ein Herz ganz anders als das Organ aussieht?

Es ist schon witzig, was man sich alles fragen kann. Ich hatte mir nie darüber Gedanken gemacht, bis mich deshalb jemand angeschrieben hat. Ja und plötzlich weiß man darauf tatsächlich keine Antwort: ...

Warum nennt man gepökeltes Schweinefleisch auch "Eisbein"?

Die Antwort hat mich selber überrascht, denn wie so viele hätte ich gesagt: "weil man aus Röhrenknochen früher Schlittschuhe hergestellt hat". Beim Kontrollieren dieser Aussage bin ich bei Wikipedia ...

Warum plagt uns Schluckauf?

Er kommt immer in den unpassendsten Momenten. Zucker essen, erschreckt werden oder die Luft anhalten - jeder hat sein Hausmittelchen. Doch wozu ist Schluckauf gut? Zwerchfell und Atemmuskulatur zie...

Warum sagen wir "dalli, dalli", wenn man sich beeilen soll?

In Deutschland wurde diese Redewendung sehr stark von Hans Rosenthal mit der gleichnamigen Sendung geprägt, die von 1971 - 1987 ausgestrahlt worden ist. Allerdings ist er nicht der Urheber dieser Rede...

Warum sagen wir "das kommt mir spanisch vor"?

Als König Karl I. von Spanien zum deutschen Kaiser Karl V. (1500-1558) gekrönt wurde, brachte er viele Sitten und Gebräuche des spanischen Hofes mit nach Deutschland. So kam eben vielen Höflingen alle...

Warum sagen wir "die hat Haare auf den Zähnen"?

Wenn man "Haare auf den Zähnen" hat, dann ist mit einem nicht zu spaßen. Man gilt dann als besonders durchsetzungskräftig. Und was hat das mit Haaren auf etwas zu tun, wo niemals Haar wachsen? Ja gen...

Warum sagen wir "O Jemine!"?

"ja so eine saublöde Frage", habe ich mir gedacht. Das sagt man halt so! Und doch: weit gefehlt! Alles hat seinen Grund :-) Der Ausruf des Mitleids oder Entsetzens, der Überraschung ist entstellt aus...

Warum sagt man "Ach du grüne Neune!"

Heute wird der Ausdruck "Ach du grüne Neune" nicht mehr sooft gebraucht, wie früher. Unsere Großeltern haben den noch gerne benutzt und er bedeutet "Ach du meine Güte!". Also wenn man sich erschreckt ...

Warum sagt man "Alles in Butter”?

Wenn wir heute etwas Zerbrechliches mit der Post verschicken, dann packen wir es in Styroporkügelchen oder ähnliches Verpackungsmaterial. Im Mittelalter bettete man sehr teuere zerbrechliche Gegens...

Warum sagt man "bis in die Puppen"?

Wenn etwas bis in die Puppen geht, dann geht es wirklich lange. Die Redensart leitet sich aber von einem langen Weg ab. Im 18. Jahrhundert war der Berliner Tiergarten noch weit vom Zentrum der Stadt ...

Warum sagt man "Das hast du dir selbst eingebrockt"?

Daran bist du selbst Schuld! Eine Redewendung, die wir nicht gerne hören. Seinen Ursprung hat sie in einem kulinarischen Ritual: Einfache Leute aßen häufig Suppe - dazu Brot. Die Suppe teilte oft eine...

Warum sagt man "das ist Jacke wie Hose"?

Heute ist das Jackett und die Hose eines Anzuges aus dem gleichen Stoff gefertigt. Das ist schick und wir machen uns keine Gedanken darum. Das kam übrigens so im 17. Jahrhundert auf, dass man Jacken u...

Warum sagt man "Das schlägt dem Fass den Boden aus"?

Was hat dieser sprichwörtliche Ausdruck der Empörung mit einem Fass zu tun? Diese Redewendung stammt aus Bayern. Dort erließ man 1516 ein besonders strenges Reinheitsgebot für Bier, dies zog strenge K...

Warum sagt man "ins Gras beißen"?

Das ist eine traurige Geschichte, denn die Redewendung heißt ja, dass jemand stirbt. Tatsächlich konnte man früher so wie heute Menschen in Kriegszeiten sehen, die "ins Gras gebissen" haben. Und zwar ...

Warum sagt man Bombenwetter?

Wir haben nicht nur "Bombenwetter", sondern es gibt auch noch andere Wortzusammensetzungen wie "Bombenstimmung", "Bombenerfolg", usw. Die "Bomben" sind in der Theaterszene des 19. Jahrhunderts ents...

Warum sagt man: auf großem Fuß leben?

Wenn man auf großem Fuß lebt, dann meint man, dass jemand einen aufwendigen Lebensstil hat. Und diese Redewendung hat eine nett Geschichte: die beginnt im 12. Jahrhundert. Da lebte der Graf von Anjou ...

Warum schreiben die Sternsinger heute "C M B" über die Türe?

C M B steht für den lateinischen Segenswunsch "Christus mansionem benedicat", was auf deutsch "Christus segne diese Bleibe" bedeutet. Viele deuten auf die Namen der Heiligen Drei Könige (Caspar, Melch...

Warum sind auf den Deckeln der Smartiesrollen Buchstaben eingeprägt und was haben sie für eine Bedeutung?

Zugegeben, ich habe es vorher selber nicht gewusst, dass auf diesen Deckeln Buchstaben drauf sind. Eigentlich haben sie gar keine Bedeutung, denn die Firma Nestle hat die Deckel nur deshalb mit Buchst...

Warum sind Autoreifen immer schwarz?

Was man nicht alles fragen kann! Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht - bis heute :-) Aber stimmt: egal in welcher Farbe das Auto auch ist, die Reifen sind schwarz. Warum? Der Grund daf...

Warum sind einige Orangen einer Palette oft in Papier eingewickelt?

Im Jahre 1878 wurden Orangenpapierchen zum Patent angemeldet. Damals waren sie ausschließlich zum Schutz der Früchte vor Stößen und Feuchtigkeit beim Transport und vor gegenseitiger Ansteckung mit Fäu...

Warum sind Gullideckel eigentlich rund?

Das ist mal wieder eine Frage, die man sich bestimmt nicht selber stellt. Aber ganz so dumm ist sie nicht, denn runde Gullideckel können nicht ins Loch fallen, während ein viereckiger Deckel quer durc...

Warum sind Pflanzen grün?

Joooo, schon wieder so eine Farbenfrage? Naja, wenn wir schon beim Farbspektrum sind, dann machen wir das jetzt auch noch durch. Tiere gibt es in allen möglichen Farben. Nur Pflanzen sind - mit ein...

Warum sind Sumoringer immer so dick?

Sumoringen ist eine japanische Ringkampfart und ist an sich nicht unbedingt schwer zu verstehen. Die normale Prozedur ist meist die selbe: Anfangs wird Salz auf dem Boden verstreut, um den Platz spiri...

Warum sind Tibeter nicht höhenkrank?

Weil sie in ihrem gesamten Körper mehr als doppelt so viel Sauerstoff transportieren können wie wir! Flachlandbewohner atmen im Himalaya nur die Hälfte des gewohnten Sauerstoffs ein. Das führt zu Übe...

Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet?

Das fand ich eine witzige Frage, denn warum sollte unser Messer anders aussehen als es jetzt ausschaut? Aber tatsächlich könnte es doch wie ein Fleischermesser anstatt einer Rundung vorne eine Spitze ...

Warum steht auf Toilettentüren oft "00"?

Heute ist die Doppelnull nicht mehr so häufig anzutreffen, aber auch wenn sie aus der Mode kommt, ist es doch interessant, warum man eine Toilette mit zwei Nullen versieht. Das Zeichen kommt aus dem ...

Warum ticken Uhren rechts herum?

Mehrmals täglich schaut man für gewöhnlich auf eine Uhr. Beim Schellen des Weckers, kurz vor der Mittagspause, beim Warten auf die Bahn, beim Treffen mit der Freundin (weil die sich mal wieder verspät...

Warum tragen Ärzte immer weiße Kittel?

Noch vor 150 Jahren trugen Ärzte schwarze Kittel, da man damit viel wichtiger und würdevoller ausgesehen hat. Doch dann fand man heraus, dass sich in der Kleidung ganz leicht die Bakterien und die Kei...

Warum trinkt James Bond seinen Martini geschüttelt und nicht gerührt?

Ein Wodka Martini besteht aus großen und kleinen Teilchen. Die großen Teilchen sind die Geschmacksmoleküle. Die kleinen Teile sind die Alkoholmoleküle. Wenn man ein Gemisch aus großen und kleinen Teil...

oder springe direkt zu einer der nächsten Seiten:

Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   Vor