Nach oben

.

Warum ist Meerwasser salzig?

Am Anfang steht das Meer: zwei Drittel unseres Erdballen sind mit Meerwasser bedeckt. Das verdampft unter der Sonne und es bilden sich Wolken, die das Festland erreichen und sich dort abregnen.

Der Regen ist freilich nicht salzig, aber wenn er auf die Erde fliegt, dann dringt das Wasser ins Erdreich ein und nimmt geringe Mengen Mineralien und Salze mit auf den Weg ins Grundwasser oder direkt in die Flüsse.

Die Flüsse schmecken auch noch nicht salzig, denn die Konzentration der "mitgenommenen" Salze ist so gering, dass wir das nicht schmecken. Aber es regnet nun ja schon ein paar hundert Millionen Jahre so vor sich hin und die Flüsse fliesen genau so lange ins Meer. Klar, dass das Meer irgendwann einmal salzig schmeckt.

Wenn die Flüsse ständig neue Salze liefern, dann müsste das Meer ja immer salziger werden? Stimmt, aber gleichzeitig lagert sich das Salz am Meeresboden ab. Der Salzgehalt bleibt so seit Jahrtausenden im Gleichgewicht. Der durchschnittliche Salzgehalt der Ozeane liegt bei ca. 3,5 % (35 g/l).

Ein Astrophysiker dagegen schrieb mir, dass er diese Sachgeschichte für absolut falsch hält. Er schrieb mir die unten stehende Erklärung, die natürlich genauso sein kann. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden?
Hier also eine andere Erklärung:
Um diese Frage zu klären, müssen wir zunächst erstmal ca. 4,5 Milliarden Jahre in unserer Erdgeschichte zurückgehen. Damals war unsere Erde die Hölle. Die Atmosphäre besteht zu großen Teilen aus Stickstoff und Kohlendioxid und die Erde ist nicht fest sondern Größtenteils flüssiges Magma.
Zu dieser Zeit wird die Erde von vielen Meteoriten getroffen, die zu ca. 20 % aus Wasser bestehen.
So kommt nun das Wasser auf die Erde. Da jedoch auf der Oberfläche eine Temperatur von ca. 2500 °C herrscht, verdampft das Wasser sofort. In der Atmosphäre haben wir nun ein Gemisch aus Stickstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf, die zusammen einen Druck von ca. 400 bar (heutiger Druck 1 bar) zur Folge haben.
Die Erde kühlt nun immer weiter aus und vor ca. 4 Millarden Jahren kann der Wasserdampf kondensieren und als Regen zur Erde fallen. Vermutlich haben sich die Ozeane binnen 1000 Jahren mit einem Niederschlagssäule von ca. 7000 mm/a gebildet. Die Ozeane bestehen jedoch nicht nur aus Wasser sondern auch aus Soda (Natriumcarbonat), weshalb die Ozeane damals nicht neutral sondern stark basisch waren. In den ozeanischen Gesteinsschichten ist Calciumchlorid eingelagert, welches nun mit dem Soda reagiert und Kochsalz und Kalk (Calciumcarbonat) bildet.
Deshalb sind die Ozeane salzig.

Vorherige Geschichte
Nächste Geschichte



Unsere Kurzgeschichten


Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor

Woher kommt der Spruch "da halt den Daumen drauf"?

Ein Freund von mir ist Schwarzpulverschütze mit Vorderlader, also viel Historisches und da kommt der Ausdruck auch her, nämlich gab es bei der Artillerie einen Soldaten (war besser bezahlt auf Grund d...

Warum kocht Milch so leicht über?

Man kennt es: Gerade war noch alles in Ordnung im Milchtopf - und plötzlich schäumt die Milch, schießt hoch und kocht über. Aber warum? Wasser kocht doch auch einfach nur vor sich hin. Die Milcheiw...

Warum ist die Banane krumm?

Das ist wohl die bekannteste aller Fragen! Na gut, noch bekannter ist wohl die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Aber das werde ich wohl in meinem bescheidenen Verteiler nie beantworten ...

Wieso ist Eis mal weiß, mal klar?

Eigentlich ist es doch immer das Gleiche: gefrorenes Wasser. Aber warum sind Eisberge schneeweiß, die Eiswürfel aus dem Kühlschrank aber durchsichtig wie Glas? Welche Farbe hat denn Eis eigentlich? ...

Was ist eigentlich ein "Nachtschatten"?

Nachtschattengewächse sind Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Chili und Auberginen. Von denen wissen wir, dass sie nicht gerne im Schatten wachsen - schon gar nicht im Nachtschatten! Die Wortherkunft i...

Warum werden Äpfel braun?

Die Antwort auf diese Frage fand ich klasse, weil man das echt nicht denkt: das Braune ist Rost! Wird der Apfel angebissen - oder angeschnitten - kommt Luft an das Fruchtfleisch. Der Apfel beginnt, wi...

Warum wird die Kartoffel beim Kochen weich, das Ei dagegen hart?

Warum werden Kartoffeln beim Kochen weich? Dahinter stecken hochkomplexe chemische und physikalische Zusammenhänge: Kartoffeln bestehen aus Stärke - Kohlehydrate. Die Molekülketten der Kohlehydrate k...

Woher kommt die Redewendung "überflüssig wie ein Kropf"?

Ein Kropf ist eigentlich was ganz Nützliches: er dient bei Vögeln als eine Art Zwischenspeicher für Nahrung die diese für den Nachwuchs ans Nest bringen wollen. Warum gilt er also als überflüssig? ...

Warum malen wir ein Herz ganz anders als das Organ aussieht?

Es ist schon witzig, was man sich alles fragen kann. Ich hatte mir nie darüber Gedanken gemacht, bis mich deshalb jemand angeschrieben hat. Ja und plötzlich weiß man darauf tatsächlich keine Antwort: ...

Warum klebt der Duschvorhang?

Es ist zum Verzweifeln: Kaum läuft das heiße Wasser über meinen (natürlich stählernen) Body, schon klebt dieser verflixte Duschvorhang an mir wie Nachbars Lumpi an einer läufigen Hündin. Warum eigentl...

In welcher Richtung dreht sich das Wasser in den Abfluss?

Ich möchte es gleich vorweg nehmen, weil jetzt jeder "rechts" sagt: ob sich ein Strudel in oder gegen Uhrzeigersinn zu einem Abfluss (Waschbecken, Badewanne, Toilette, etc.) bildet ist reiner Zufall! ...

Wo kommen Tulpen her?

"Holland" werden die meisten sagen. Stimmt auch, denn tatsächlich werden dort über 80 % aller Tulpenpflanzen innerhalb Europas kultiviert. Nicht umsonst gibt es den Schlager "Und dann schenk ich dir T...

Warum sagt man "Alles in Butter”?

Wenn wir heute etwas Zerbrechliches mit der Post verschicken, dann packen wir es in Styroporkügelchen oder ähnliches Verpackungsmaterial. Im Mittelalter bettete man sehr teuere zerbrechliche Gegens...

Woher kommt der Kaiserschnitt?

Er hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste. Auf Lateinisch heißt herausschneiden "caedare". So soll der gute Caesar z...

Kann der Magen wirklich knurren?

"Mann hab' ich einen Hunger. Mir knurrt schon ganz der Magen!" heißt es oft. Dabei knurrt der Magen gar nicht, denn das Geräusch produziert der Dünndarm. Verdaut der Körper gerade keine Nahrung, aktiv...

Warum gibt es den 29. Februar?

Alle vier Jahre gibt einen 29. Februar. Solche Zusatztage sind nötig, weil Kalender nur mit ganzen Tagen arbeiten, die tatsächlichen Umlaufzeiten der Erde um die Sonne aber nicht ganzzahlig sind. Um U...

Woher kommt der Begriff "Sündenbock"?

Ein Sündenbock ist jemand, der ohne Grund Schuld auf sich nimmt / nehmen muss. Aber warum ein Bock? Der Ursprung für diesen Ausdruck liegt in der Bibel und war eine Sühnepraxis der Juden. Unter Mos...

Was ist denn eigentlich ein Klammerbeutel?

Das erste Mal hörte ich das Wort als mein damaliger Ausbilder mich "Dich hat man wohl mit dem Klammerbeutel gepudert!" beschimpfte. Ich weiß gar nicht mehr was ich verbrochen habe, aber bis jetzt habe...

Ist Teflon tatsächlich ein Nebenprodukt der Raumfahrt?

Richtigerweise heißt Teflon richtig Polytetrafluorethylen (Kurzzeichen PTFE) und wurde bereits 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett durch Zufall entdeckt, als er auf der Suche nach Kältemitteln für Kühl...

Was sind "Fisimatenten"?

"Mach keine Fisimatenten!“ Das heißt so viel wie: "Mach keinen Scheiß!" Es ist ein salopper Begriff für Handlungen, die Probleme verursachen. Also Ausflüchte, Unsinn, Faxen, Flausen oder Blödsinn. Oft...

Woher kommt das Gerücht, dass Spinat besonders viel Eisen enthält?

"Junge, iss Spinat. Der ist gesund! Der hat besonders viel Eisen!". So hat's Fossy-Mama dem kleinen Fossy gesagt. Und mal im Ernst: welches Kind isst deshalb lieber Spinat, weil die Vorstellung so tol...

Wie heißt die Angst vor engen Räumen?

Da prustet doch jeder gleich mal "Platzangst!" raus. Falsch! Viele Menschen bezeichnen die Angst vor engen Räumen, etwa in Aufzügen, als Platzangst. Fachsprachlich jedoch ist die Platzangst die Angs...

Was ist ein Scherflein aus der Redewendung "sein Scherflein beitragen"?

Bei Georg Büchner in: 'Deutsche Geschichte von 1815-1870' findet sich dazu: »... Die Anfänge der deutschen Flotte aber, für die in Deutschland der Ärmste sein Scherflein gegeben, für welche die deutsc...

woher kommt die Redewendung "das A und O sein"?

'A und O' steht für Anfang und Ende oder Ein und Alles sein. Schon in der Bibel heißt es in der Offenbarung des Johannes (N. T.): 01,08 »Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott d...

Wie funktionieren Thermoskannen?

Eine herkömmliche Thermosflasche besteht aus drei Schichten: einem inneren Glasbehälter, einem äußeren Behälter (in dem der innere steht) und einem Vakuum, also einem luftleeren Raum. Und das Vakuum i...

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Hast du dich schon mal gefragt, warum das Essen in der Mikrowelle warm wird? Man sieht nichts und von außen wird auch nichts heiß. Nicht mal diese komische Mikrowelle selber wird heiß. Und wenn ich Mi...

Wer hat die Mikrowelle erfunden?

Die Mikrowelle wurde nicht erfunden, sondern entdeckt! Percy Spencer hat die Mikrowelle in seiner Hosentasche entdeckt. Der Ingenieur entwickelte in den 40er Jahren Radaranlagen für das Unternehmen R...

Warum plagt uns Schluckauf?

Er kommt immer in den unpassendsten Momenten. Zucker essen, erschreckt werden oder die Luft anhalten - jeder hat sein Hausmittelchen. Doch wozu ist Schluckauf gut? Zwerchfell und Atemmuskulatur zie...

Warum wirkt der Mond am Horizont so groß?

Ein tief stehender Mond scheint viel größer zu sein als der Mond, der gerade über uns steht. Und da sind wir auch gleich bei der Erklärung: Er scheint nur größer zu sein, denn die Psychologie spielt u...

Ist denn überall auf der Welt gleichzeitig Vollmond?

Bestimmt hast du auch schon einmal am anderen Ende der Welt den Vollmond bewundert und dich dabei gefragt, wie der Mond wohl gerade bei den Lieben daheim aussieht: Ist er auch voll, ist er halb oder i...

oder springe direkt zu einer der nächsten Seiten:

Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor