Nach oben

.

In welcher Richtung dreht sich das Wasser in den Abfluss?

Ich möchte es gleich vorweg nehmen, weil jetzt jeder "rechts" sagt: ob sich ein Strudel in oder gegen Uhrzeigersinn zu einem Abfluss (Waschbecken, Badewanne, Toilette, etc.) bildet ist reiner Zufall!

Oft hört man davon, dass das Wasser bei uns auf der nördlichen Erdhalbkugel sich im Uhrzeigersinn in den Abfluss dreht. Auf der Südhalbkugel der Erde dreht sich der Strudel dagegen in die entgegen gesetzte Richtung.

Das stimmt aber nicht: Die Drehrichtung des Wassers über dem Abflussrohr hängt vom Zufall ab. Form und Oberfläche der Wanne, Bewegungen des Badenden oder ein Lufthauch können den Strudel umdrehen. Ein Körnchen Wahrheit steckt aber in der Legende vom Strudel der je nach Erdhalbkugel dreht.

Die so genannte Corioliskraft wirkt auf alles, was sich auf der Erde dreht. Deshalb wehen etwa auf der Nordhalbkugel die Winde aller Hochdruckgebiete im Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel umgekehrt.

Warum die Corioliskraft aber nicht in meiner Badewanne funktioniert, liegt an der Dimension meiner Badewanne, denn die Corioliskraft zeigt sich nur bei sehr großen Strudeln. In der Badewanne ist sie dagegen winzig. Die zufälligen Faktoren haben hier weit über tausendmal mehr Einfluss auf die Drehrichtung des abfließenden Wassers als die Corioliskraft.

Vorherige Geschichte
Nächste Geschichte



Unsere Kurzgeschichten


Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor

Wo kommen Tulpen her?

"Holland" werden die meisten sagen. Stimmt auch, denn tatsächlich werden dort über 80 % aller Tulpenpflanzen innerhalb Europas kultiviert. Nicht umsonst gibt es den Schlager "Und dann schenk ich dir T...

Warum sagt man "Alles in Butter”?

Wenn wir heute etwas Zerbrechliches mit der Post verschicken, dann packen wir es in Styroporkügelchen oder ähnliches Verpackungsmaterial. Im Mittelalter bettete man sehr teuere zerbrechliche Gegens...

Woher kommt der Kaiserschnitt?

Er hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste. Auf Lateinisch heißt herausschneiden "caedare". So soll der gute Caesar z...

Kann der Magen wirklich knurren?

"Mann hab' ich einen Hunger. Mir knurrt schon ganz der Magen!" heißt es oft. Dabei knurrt der Magen gar nicht, denn das Geräusch produziert der Dünndarm. Verdaut der Körper gerade keine Nahrung, aktiv...

Warum gibt es den 29. Februar?

Alle vier Jahre gibt einen 29. Februar. Solche Zusatztage sind nötig, weil Kalender nur mit ganzen Tagen arbeiten, die tatsächlichen Umlaufzeiten der Erde um die Sonne aber nicht ganzzahlig sind. Um U...

Woher kommt der Begriff "Sündenbock"?

Ein Sündenbock ist jemand, der ohne Grund Schuld auf sich nimmt / nehmen muss. Aber warum ein Bock? Der Ursprung für diesen Ausdruck liegt in der Bibel und war eine Sühnepraxis der Juden. Unter Mos...

Was ist denn eigentlich ein Klammerbeutel?

Das erste Mal hörte ich das Wort als mein damaliger Ausbilder mich "Dich hat man wohl mit dem Klammerbeutel gepudert!" beschimpfte. Ich weiß gar nicht mehr was ich verbrochen habe, aber bis jetzt habe...

Ist Teflon tatsächlich ein Nebenprodukt der Raumfahrt?

Richtigerweise heißt Teflon richtig Polytetrafluorethylen (Kurzzeichen PTFE) und wurde bereits 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett durch Zufall entdeckt, als er auf der Suche nach Kältemitteln für Kühl...

Was sind "Fisimatenten"?

"Mach keine Fisimatenten!“ Das heißt so viel wie: "Mach keinen Scheiß!" Es ist ein salopper Begriff für Handlungen, die Probleme verursachen. Also Ausflüchte, Unsinn, Faxen, Flausen oder Blödsinn. Oft...

Woher kommt das Gerücht, dass Spinat besonders viel Eisen enthält?

"Junge, iss Spinat. Der ist gesund! Der hat besonders viel Eisen!". So hat's Fossy-Mama dem kleinen Fossy gesagt. Und mal im Ernst: welches Kind isst deshalb lieber Spinat, weil die Vorstellung so tol...

Wie heißt die Angst vor engen Räumen?

Da prustet doch jeder gleich mal "Platzangst!" raus. Falsch! Viele Menschen bezeichnen die Angst vor engen Räumen, etwa in Aufzügen, als Platzangst. Fachsprachlich jedoch ist die Platzangst die Angs...

Was ist ein Scherflein aus der Redewendung "sein Scherflein beitragen"?

Bei Georg Büchner in: 'Deutsche Geschichte von 1815-1870' findet sich dazu: »... Die Anfänge der deutschen Flotte aber, für die in Deutschland der Ärmste sein Scherflein gegeben, für welche die deutsc...

woher kommt die Redewendung "das A und O sein"?

'A und O' steht für Anfang und Ende oder Ein und Alles sein. Schon in der Bibel heißt es in der Offenbarung des Johannes (N. T.): 01,08 »Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott d...

Wie funktionieren Thermoskannen?

Eine herkömmliche Thermosflasche besteht aus drei Schichten: einem inneren Glasbehälter, einem äußeren Behälter (in dem der innere steht) und einem Vakuum, also einem luftleeren Raum. Und das Vakuum i...

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Hast du dich schon mal gefragt, warum das Essen in der Mikrowelle warm wird? Man sieht nichts und von außen wird auch nichts heiß. Nicht mal diese komische Mikrowelle selber wird heiß. Und wenn ich Mi...

Wer hat die Mikrowelle erfunden?

Die Mikrowelle wurde nicht erfunden, sondern entdeckt! Percy Spencer hat die Mikrowelle in seiner Hosentasche entdeckt. Der Ingenieur entwickelte in den 40er Jahren Radaranlagen für das Unternehmen R...

Warum plagt uns Schluckauf?

Er kommt immer in den unpassendsten Momenten. Zucker essen, erschreckt werden oder die Luft anhalten - jeder hat sein Hausmittelchen. Doch wozu ist Schluckauf gut? Zwerchfell und Atemmuskulatur zie...

Warum wirkt der Mond am Horizont so groß?

Ein tief stehender Mond scheint viel größer zu sein als der Mond, der gerade über uns steht. Und da sind wir auch gleich bei der Erklärung: Er scheint nur größer zu sein, denn die Psychologie spielt u...

Ist denn überall auf der Welt gleichzeitig Vollmond?

Bestimmt hast du auch schon einmal am anderen Ende der Welt den Vollmond bewundert und dich dabei gefragt, wie der Mond wohl gerade bei den Lieben daheim aussieht: Ist er auch voll, ist er halb oder i...

Heißt es anderthalb oder eineinhalb?

Als ich diese Frage gelesen habe, dachte ich zuerst, dass "anderthalb" nur umgangssprachlich verwendet wird und es das Wort eigentlich gar nicht gibt. Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen...

Was ist ein "Zankapfel"?

Der Begriff Zankapfel beschreibt umgangssprachlich den Kern eines strittigen Themas, den zentralen Punkt der Auseinandersetzung. Also ein Streitobjekt. Zu seinem Namen kam er durch die griechisch M...

Was ist ein "Schlitzohr"?

Also wenn man den Begriff nachliest, dann vergeht es einem! Zum Glück lebe ich heute und nicht im Mittelalter!!! Gemeint ist mit einem "Schlitzohr" einen gerissenen, durchtriebenen Burschen, der be...

Woher kommt die Redewendung "Geld stinkt nicht"?

Die Redewendung stammt aus der Zeit des römischen Kaisers Vespasian. Der erhob eine spezielle Latrinen-Steuer auf die öffentlichen Toilettenanlagen. Vor seinem Sohn Titus rechtfertigte sich der Kaiser...

Woher kommt die Redewendung "ein X für ein U vormachen"?

'Ein X für ein U vormachen' heißt damals wie heute: jemanden betrügen, hereinlegen wollen. Denn das U wurde früher als V geschrieben. V und X waren sowohl Buchstaben, als auch römische Zahlzeichen (V...

Warum ist die Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

Die Anordnung unserer heutigen Tastaturen ist schon komisch. Man kann so gar keine bekannte Ordnung darin finden. Warum eigentlich? Christopher Sholes, der sich die Schreibmaschine 1868 patentieren l...

Woher kommt das @-Zeichen?

Woher kommt das Zeichen, das wir "Klammeraffe" nennen, das in Italien "Schnecke" heißt, in Tschechien "Rollmops" und in Israel "Shtrudl"? Zoologisch gesehen hat der Klammeraffe dünne Gliedmaßen, eine...

Warum heißt der Fliegenpilz eigentlich Fliegenpilz?

Ein Fliegenpilz hat einen roten Hut mit weißen Punkten. Er ist giftig. Einer Fliege sieht der Pilz überhaupt nicht ähnlich. Sie hat aber trotzdem etwas mit seinem Namen zu tun: Früher nutzte man das ...

Woher kommt der Brauch jemanden in den April schicken?

Also bei der Sachgeschichte bleibt der wirkliche AHA-Effekt aus. Da ich nichts Schönes darüber gefunden habe, zitiere ich aus : Woher die Aprilscherze ursprünglich stammen, ist bislang unbekannt. Ei...

Woher kommt der Name Tarzan?

Im Jahr 1914 erblickte Tarzan das Licht der Welt - als Hauptfigur in Geschichten des Romanautors Edgar Rice Burroughs. Sein Name entstammt der fiktiven Sprache der Menschenaffen vom Stamme der Mangani...

Warum klebt die Frischhaltefolie?

Meine Mom sagt immer wenn sie eine Frischhaltefolie abreißen will: "Am besten haftet Frischhaltefolie immer noch an sich selbst." Naja, auf der Verpackung steht ja extra: "super-haftend" :-) Wehe abe...

oder springe direkt zu einer der nächsten Seiten:

Zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  Vor